Selbstversuche
Mit schöner Regelmässigkeit haben wir Euch in der Vergangenheit einige exklusive Varianten von KitKat™ vorgestellt, die es ausschliesslich in Japan zu kaufen gibt.
Diesmal übertreffen wir allerdings alle Erwartungen, indem wir Euch gleich vier aktuelle japanische KitKat™ Varianten vorstellen wollen.
Alle diese Geschmacksrichtungen haben wir diesmal übrigens am Flughafen von Tokyo, Haneda gekauft.
Wenn Ihr also auf der Rückreise von Japan seid und noch ein Last-Minute Souvenir sucht, dann checkt mal die Flughafen-Shops am jeweiligen Airport!
Und hier die Ergebnisse unseres heldenhaften Selbstversuchs im Überblick:
Strawberry Cheesecake (jap. ストロベリーチーズケーキ味); Yokohama Edition: Unserer Meinung nach der schwächste Geschmack im direkten Vergleich. Die weisse Schokolade mit der Füllung mag zwar nach Erdbeeraroma riechen (oder schmecken), aber ansonsten wird jede weitere Aroma-Nuance im Zucker ertränkt. Vom Cheese im Cheesecake keine Spur. Wer weisse Schokolade mit Erdbeeraroma mag und sich an der übermässigen Süsse nicht stört, der kann dennoch zugreifen.
Blueberry Cheesecake (jap. ブルーベリーチーズケーキ味) Fuji-San Edition: Diese Variante leidet unter ähnlichen Schwächen bei der Abstimmung des Aromas wie der Strawberry Cheesecake: Das Cheese-Aroma ist undefinierbar und etwas wenige Zucker wäre mehr gewesen. Wir finden den Geschmack von Blueberry Cheesecake ein klein wenig besser als die Strawberry Variante, aber dennoch ist dies der vorletze Platz im direkten Vergleich. Einen kleinen Pluspunkt gibt es für die Verpackung im Stil des Berges Fuji-San.
Tamaruya Wasabi (jap. 田丸屋本店わさび) Shizouka und Kanto Edition: Wasabi kennt man normalerweise nur als scharfe, grüne Paste, mit der normalerweise Sushi-Happen gewürzt werden. Unsere Sorgen waren allerdings unbegründet. Die Schokolade ist zwar giftgrün eingefärbt, aber Von der Schärfe ist in diesem Schokoriegel aber auch gar nichts übrig geblieben. Lediglich das Aroma von Wasabi steigt einem nach wenigen Sekunden in die Nase. Der Schärfegrad ist dabei Null! Eine geniale Umsetzung, wie wir meinen. Dies reicht für einen zweiten Platz in unserer persönlichen Wertung.
Die Rückseite der Verpackung bringt es auf den Punkt: Es werden hochwertige Wasabi Grundstoffe vom Hersteller Tamaruya verwendet - wir empfehlen diese Geschmacksrichtung als originellen Geschenk-Tipp aus Japan.
Annin Dofu Flavor (jap. 杏仁豆腐味) Yokohama China-Town Edition: Wer schon einmal in einem richtigen chinesischen Restaurant diniert hat, wird u.U. Annin Dofu als Mandelpudding kennen, der oftmals zum Nachtisch eines Menus gereicht wird. Hier haben wir es also mit KitKat™ Mandelpudding zu tun und diese Special Edition nimmt damit Bezug auf die zahlreichen chinesischen Restaurants im China-Town Distrikt der japanischen Hafenstadt Yokohama.
Der Geschmack ist absolut gelungen und obwohl wieder weisse Schokolade verwendet wurde, ist die Abstimmung nicht so übermässig süss wie bei den beiden Cheesecake Varianten. Annin Dofu Flavor ist eindeutig unser Favorit unter den vier getesteten Geschmacksrichtungen!